Wie fühlt sich das Altsein an?

Erfahrungen mit dem Gerontologischen Testanzug „GERT“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Altenpflegehelfer (1BFAHT) erhielten im Rahmen des Pflegeunterrichts die Möglichkeit, den Gerontologischen Testanzug „GERT“ anzulegen.

Der Alterssimulationsanzug „GERT“ simuliert in Bezug auf Sehen, Hören, Tastsinn, Beweglichkeit und Kraft einen Zustand, wie er bei einem älteren Menschen eintreten kann. Durch das Tragen des Alterssimulationsanzuges wurde den Schülerinnen und Schülern erlebbar gemacht, mit welchen Herausforderungen sich Menschen im Alter auseinandersetzen müssen, um ganz alltägliche Dinge zu bewältigen.

Unter der Organisation von Frau Klampfl-Vogelmann wurde dies von Mitarbeitern des Beratungsteams Altenpflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ermöglicht.

Aktivitäten Schule

Aktivitäten Pflege

Aktivitäten Hoga