Gesundheitstage an der MMS

Themen wie Gesundheit, Bewegung und Ernährung praktisch vermitteln und erfahren

Dieser Dienstagmorgen ist kein gewöhnlicher Schultag. Fünf Schülerinnen stehen in der Schulküche und bereiten verschiedene Milchshakes, Kräuterfrischkäse und Kirsch-Schokoquark zu. Nach dem Probieren sind sich alle einig: Milchprodukte sind lecker und vielfältig!

Dieses Erlebnis hatten wir im Rahmen der Gesundheitstage, die vom 28.-30. März 2017 in den Klassen Av dual 1+2 stattfanden.
Die Woche diente dazu, uns einmal eine andere Sicht auf Lerninhalte zu geben. Themen wie Gesundheit, Bewegung und Ernährung wurden praktisch vermittelt und erfahren. Hierzu konnten wir verschiedene Workshops auswählen und haben diese in Kleingruppen besucht.
Nach dem bereits oben erwähnten Workshop „Milch macht müde Menschen munter“, der mit einem Quiz endete, wurden noch Trommeln, Tanz, Pilates, Armbänder herstellen, ein Workshop zu Liebe und Sexualität und Heartbeat (Selbstverteidigung) angeboten.
Auch die Selbstverteidigung kam bei uns sehr gut an. Hier haben wir gelernt, welche Mimik und Körperhaltung ein klares „Nein“ signalisieren und geübt, sich sprachlich klar zu äußern, wenn man von einem anderen Menschen Distanz einfordert. Unter anderem war eine Übung dabei, bei der die Leiterin uns gewaltsam aufgehalten hat und wir uns losreißen mussten. Hierbei war es wichtig, ernst zu bleiben, was uns nicht immer leicht fiel.
Auch beim Tanzen ging es aktiv zu. Wir haben uns zunächst aufgewärmt, dann wurden uns Schritte gezeigt, wie man sich mit Bauch, Hüfte und Oberkörper rhythmisch bewegen kann. Wir übten eine kleine Choreographie ein und tanzten diese dann zu orientalischer Musik vor.
Am Donnerstag, dem letzten Tag, ging es nach Stuttgart ins Olgahospital. Hier hörten wir interessante Vorträge über Depressionen und Mediensucht.

Insgesamt haben wir während der Gesundheitstage viele neue Erfahrungen gesammelt und Neues gelernt.
Wir hoffen, dass bald wieder ein solches Projekt stattfinden kann und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese tolle und abwechslungsreiche Woche!

Die Klassen AV dual 1 und AV dual 2

Aktivitäten Schule

Aktivitäten Pflege

Aktivitäten Hoga