SMV der Maria Merian Schule

Egal ob eine rasante Skifahrt die Skipiste hinab, bei jener man einen kalten Windhauch verspürt, oder eine gemütliche und gesellige Zusammenkunft am wärmenden Herd der Schulküche beim One-Pot-Kochen, am Winteraktionstag der Maria Merian Schule gab es für jeden eine passende Aktivität.

Organisiert wurden diese Angebote durch die SMV, welche bereits mit Tatendrang für die nahe Zukunft weitere Projekte vorsieht, um den Zusammenhalt der Schülerschaft zu stärken.

Eines dieser neuen Projekte ist das Sommersportfest, in welchem die einzelnen Klassen als eingespieltes Team gegeneinander in einem sportlichen und fairen Wettstreit antreten werden. Eine Menge Spaß, Freude miteinander und eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sind in Aussicht.

Doch neben dem sportlichen Teamgeist wird auch die Nachhaltigkeit nicht vergessen, ein weiteres Projekt der SMV ist ein sogenannter „Kleiderkreisel“. Im Rahmen des Kleiderkreisels haben die Schüler die Möglichkeit, ihre entbehrlichen Kleidungsstücke abzugeben, anstatt diese verschwenderischer Weise wegzuwerfen, und im Gegenzug dafür eine „Kleidermarke“ zu erhalten. Die gesammelten Kleidungsstücke werden dann ausgelegt und die Schüler können bei bestehendem Interesse eine Marke gegen eines eintauschen. Falls gegen Ende des Kleiderkreisels noch herrenlose Kleidungsstücke vorhanden sind, werden diese für einen guten Zweck an eine gemeinnützige Organisation gespendet, dadurch können die Schüler mit ihrer alten Kleidung anderen Menschen etwas Gutes tun, anstatt diese einfach zu entsorgen.

Im Rückblick auf den erfolgreichen Winteraktionstag möchte die SMV die Schüler selbst in die Auswahl der Angebote für den nächsten Winteraktionstag miteinbeziehen, da dies die Ideenvielfalt und somit auch die Qualität der kommenden Aktionstage erhöhen wird. Dafür wurde jede Klasse schriftlich von der SMV befragt, an welchen Aktionen sie am liebsten teilhaben wollen, um diese nächstes Mal realisieren zu können.

Dies war ein kurzer Überblick über die aktuellen Bestrebungen der SMV, auf welche in der Zukunft mit Sicherheit noch zahlreiche andere folgen werden. Eines ist sicher, nämlich, dass der Schülerschaft ein Jahr voller schöner Momente und Abwechslung bevorsteht.

 

Wer vertritt die SMV?

Schülersprecher 2018/2019:

Nikos Fabian Diederichs
Jule Cablitz
Rafael Balyschew
Evelyne Balyschew
Tim Englisch
Caroline Ehlert
Dyar Bayar
Robin Hartmann

Verbindungslehrer 2018/2019:

Frau Funk
Herr Al-Rabbat